Brandschutz-Ausbildung Impulslöschverfahren: Einführung und Umgang mit dem IFEX-System

Schnell, mobil, sicher: Mit dem innovativen Kurs „Impulslöschverfahren“ erweitert OffTEC jetzt das Ausbildungsprogramm im Bereich Brandschutz.

Das zertifizierte Training wird unter nahezu realen Bedingungen mit einem elektrisch betriebenen Voraus-Lösch-Fahrzeug (eVLF) durchgeführt, das mit dem IFEX®-Impulslöschsystem ausgestattet ist. Bei dieser Brandbekämpfungsmethode wird das Löschmittel, üblicherweise Wasser, mit 25 bar Druckluft blitzschnell direkt in den Brandherd geschossen. 

Nachhaltig wirkungsvoll 
Das Impulslöschverfahren hat viele Vorteile. Man benötigt deutlich weniger Wasser, ist mit einem eVLF rasch einsatzbereit, kommt auch in Bereiche wie Tiefgaragen und Umweltzonen und ist zudem unabhängig von Spannungsversorgung und zusätzlichen Pumpen. OffTEC führt den eintägigen Kurs vier mal im Jahr durch. Wie alle angebotenen Trainings ist er natürlich auf die Hygienekonzepte angepasst. 

Fit fürs Feuerlöschen
Die Teilnehmer der Ausbildung erhalten anhand eines eVLF Renault Kangoo Kenntnisse über die Funktionsweise des Druckluft-Impulslöschsystems und den Einsatz einer Impulslöschpistole. Der theoretische Teil beinhaltet die Beladung des Fahrzeuges, die IFEX® Technik und die Verwendung der Löschdecke Bridgehill Fire Blanket. Bei den praktischen Übungen gilt es, die Inbetriebnahme IFEX®, Brandbekämpfung IFEX®, Brandbekämpfung Bridgehill Fire und Einsatznachbereitung IFEX® zu meistern. 

Das Fahrzeug zum Kurs
Die elektrischen Voraus-Lösch-Fahrzeuge Renault Kangoo werden vom OffTEC Schwesterunternehmen GreenTEC, Enge-Sande, voll ausgestattet angeboten. Kursteilnehmern, die eines der umweltfreundlichen eVLFs erwerben, wird der gezahlte Kurspreis auf den Kaufpreis angerechnet. Bei der Anschaffung eines eVLFs ist ein „Impulslöschverfahren“ Kurs im Preis enthalten.
Nähere Informationen gibt es hier.

Übersichtskarte des Geländes einblenden

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Partner/Zertifizierungen