Erfahrungsbericht - Interview mit Tomasz

Moin Tomasz, kannst du dich und deinen Beruf bitte kurz vorstellen?

"Mein Name ist Tomek, bin 34 Jahre alt, komme aus Nordfriesland, bin gelernter Kfz-Mechatroniker und arbeite nun seit mehr als 5 Jahren als Offshore-Servicetechniker und bin insgesamt seit 10 Jahren in der Windkraft tätig."

 

Was hat dich motiviert, an unserem FEW-Kurs teilzunehmen und wie bist du auf unser Angebot aufmerksam geworden?

"Gefragt wurde ich von meinem Sitemanagement ob ich es mir vorstellen könnte eine Weiterbildung zur Elektrofachkraft zu absolvieren. Im Vorfeld habe ich schon einiges durch einen guten Freund erfahren können, der euren Kurs bereits erfolgreich bestanden hatte. Mir war bewusst, dass ich solch eine Möglichkeit vermutlich nicht noch mal erhalten werde, weshalb meine Entscheidung recht schnell feststand."

 

Wie waren deine ersten Eindrücke zu Beginn des Kurses?

"Zu Beginn fühlte ich mich erschlagen von all den Themen, Grundlagen und Rechenaufgaben."

 

Wie sieht die tägliche Arbeit während des Kurses aus?

"Zu Beginn stehen jede Menge Rechenaufgaben und Formelumstellungen, sowie Grundlagen an, dann geht es nach einiger Zeit in den praxisorientierten Teil über."

 

Wie hat dir die Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern und unseren Lehrkräften gefallen?

"Überwiegend eine entspannte und lockere Atmosphäre."

 

Wie würdest du das fachliche Niveau beschreiben und was sollten Teilnehmer mitbringen, um den Kurs erfolgreich abzuschließen?

"Das fachliche Niveau der Dozenten würde ich als sehr gut bezeichnen. Die Teilnehmer sollten in meinen Augen den Willen und die Lust haben sich beruflich weiterzuentwickeln. Alles andere kommt dann fast von allein - auch wenn der ein oder andere (mich eingeschlossen) abends noch lernen muss. Wieder die Schulbank zu drücken, fällt keinem leicht."

 

Was hat dir nicht so gut gefallen während des Kurses bzw. was können wir in Zukunft besser machen?

"In meinen Augen könnte man den Exkursionstag entfallen lassen, da die meisten schon diverse Windkraftanlagen gesehen haben. Stattdessen würde ich es als sinnvoll erachten, Stromlaufpläne vernünftig lesen zu lernen, da man bei den praktischen Übungen lediglich den Steuerstromkreis, sowie den Hauptstromkreis auf einer Seite zeichnet."

 

Was hat dir besonders gut gefallen und bleibt dir in Erinnerung?

"Der entspannte Umgang miteinander - kommt einem ab und an nicht mal so vor, als säße man in einer Fortbildung. Des Weiteren waren die beiden Grillabende sehr gut und natürlich die erfolgreich bestandene Prüfung."

 

Profitierst du bei deiner Arbeit von dem Erlernten bzw. wie wirkt sich der Kurs auf deine berufliche Zukunft aus?

"Nach dem Absolvieren des Kurses, werde ich nun als vollwertige EFK eingesetzt. Weitere Kurse sind für mich bereits in Planung, welche ohne den Kurs nicht möglich gewesen wären."

 

Gibt es darüber hinaus etwas, dass du noch erzählen möchtest?

"Jeder, der z.B. durch den Arbeitgeber die Möglichkeit erhält den EFK-Kurs zu besuchen, sollte es in meinen Augen auf jeden Fall machen, da es einen beruflich ein ganzes Stück nach vorne bringt.

Super, dass OffTEC und die IHK Flensburg solch einen Kurs geschaffen haben."

 

Das Interview stammt aus dem Herbst 2023. Wir möchten uns recht herzlich bei Tomasz für seine ehrlichen Antworten bedanken und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.

Übersichtskarte des Geländes einblenden

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Partner/Zertifizierungen