GWO vs. DGUV: 

Mehr Nähe für Erste Hilfe

Viele Teilnehmer fragen, warum ein medizinischer Kurs nach internationalen GWO-Vorgaben nicht gleichzeitig ein deutsches DGUV-Zertifikat beinhaltet.

Das ist recht einfach zu erklären: Die Inhalte unterscheiden sich teilweise massgeblich. Während die deutschen Erste Hilfe-Kurse eine Breitenausbildung ohne spezielle Windkraft-Themen darstellen, ist der GWO-Kurs eher eine branchengefärbte Fachausbildung – vergleichbar mit einem deutschen DGUV-Fortbildungskurs mit Zusatzthemen. Es besteht aber Anlass zur Hoffnung: Beide Verbände haben angekündigt, sich annähern zu wollen.

Generell deutsch...
Egal welche Art von Betrieb, für die Erste Hilfe ist in Deutschland die DGUV zuständig. Sie vereint die neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und die 27 Unfallkassen, die gesetzlichen Versicherungsschutz bei Arbeits- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten bieten. Die gewerblichen Berufsgenossenschaften sind nach Branchen unterteilt.

Die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand gliedern sich in 19 Unfallkassen und Gemeindeunfallversicherungsverbände sowie vier Feuerwehr-Unfallkassen und die Unfallversicherung Bund und Bahn. www.dguv.de/de/bg-uk-lv/index.jsp. Die Qualitätssicherungsstelle der DGUV legt fest, wer nach ihren Vorgaben betriebliche Erste Hilfe-Kurse geben darf. So ermächtigt die DGUV Unternehmen wie OffTEC und qualifizierte Lehrkräfte, die jeden Kurs vorab anmelden müssen. Neben den Inhalten und der Infrastruktur wie Raumgrösse ist sogar der Preis festgeschrieben. 

...und global speziell
Die Erste Hilfe-Kurse der GWO umfassen neben grundsätzlichen auch branchenspezifische Sicherheitsaspekte. Die gemeinnützige Global Wind Organisation, gegründet von international führenden Windkraftanlagen-Herstellern und -Betreibern, erstellt ihre Ausbildungsstandards quasi von der Industrie für die Industrie. So wurden die Inhalte der GWO-Kurse anhand von Unfallstatistiken in der Branche ausgewählt. Dem entsprechend ist an den Arbeitsplätzen oftmals einiges mehr an Erste Hilfe-Material vorhanden, das natürlich in den Kursen behandelt wird.

Schulterschluss in Sicht
Auch wenn Inhalte, Voraussetzungen und Dauer der Ersten Hilfe-Kurse weltweit oft stark voneinander abweichen, so versuchen sich zumindest GWO und DGUV stückweise anzunähern. Erste Ergebnisse sollen noch Anfang dieses Jahres von beiden Organisationen veröffentlicht werden. Einstweilen kann man bei OffTEC neben den GWO-Kursen weiterhin die DGUV-Kurse besuchen, wenn auch oftmals nacheinander. Aber in Punkto Sicherheit ist mehr Wissen ja immer gut. 

Weitere Themen aus unserem Newsletter

Übersichtskarte des Geländes einblenden

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Partner/Zertifizierungen