Der Meister der Meere:

Rettung in allen Wasserlagen

Er ist ein Multi-Interessierter, weitgereist und tief getaucht. Thorsten Daniel, OffTEC Ausbilder für alle Trainings im maritimen Bereich, kann man in Sachen Sicherheit im Wasser nichts vormachen. Diese Berufung wurde ihm allerdings nicht in die Wiege gelegt. Erst nach einigen beruflichen Versuchen und Veränderungen fand der ausgebildete Elektriker sein Glück in kühlen Tiefen.

Seit 2000 fährt Thorsten – damals Tontechniker des Flensburger Theaters – um die Welt und ergründet die Meere. Damit verbunden ist auch die Seefahrt, nicht nur auf guten Schiffen mit europäischen Standards. Da hat er schon so einiges erlebt. „Andere haben ein Haus gebaut, ich habe mein Geld verreist“, lacht er. Über die Medien hatte er den GreenTEC Campus und OffTEC schon lange im Blick. Als er dann OffTEC-Geschäftsführer Andreas Rauschelbach traf, ergriff er die Gelegenheit, als Taucher für HUET eine Karriere bei OffTEC zu starten.

Vom Froschmann zum Vormacher 

Megabecken statt Meer: Seit 2015 widmet sich Thorsten ausschliesslich der Aus- und Weiterbildung im Maritimen Trainings-Centrum von OffTEC. Die See vermisst er nicht, ausgefeilte Technik sorgt im MTC für echte Meerszenarien. Das 15 x 23 Meter grosse und 5,5 Meter tiefe Wasserbecken macht mit einer Wellenanlage ordentliche Wellen, mehr als zwei Meter hoch. Ob Sea Survival, HUET, Maritime Spezialtrainings oder Hochseesicherheitstraining – hier ist der leidenschaftliche Seemann in seinem Element. “Für mich perfekt, die Kombination aus Handwerk, Pädagogik, Seefahrt, Tauchen und Schwimmen, Forschung und Energie“, sagt er. Vielseitig eben, der Thorsten.

Weitere Themen aus unserem Newsletter

Übersichtskarte des Geländes einblenden

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Partner/Zertifizierungen