Hoch, eng, unübersichtlich:
Sicher gehen mit Advanced Rescue Training
Immer komplexere Technik, zunehmend extreme Wetterlagen. Viele neue WEA on- und offshore, zu wenig erfahrenes Personal. Das Bedürfnis nach Advanced Rescue Trainings (ART) steigt in der Windenergie-Branche. Fundierte Kenntnisse in Höhensicherheit und -rettung sowie Selbst- und Personenrettung aus kritischen Arbeitsbereichen sind ein Muss für sicheres Arbeiten an einer WEA. Die Global Wind Organisation (GWO) veröffentlichte nun den Advanced Rescue Standard, den OffTEC umgehend in den Trainings umsetzt.
Wie im richtigen Leben
OffTEC ist bereits für alle vier neuen GWO-Module zertifiziert. Trainiert wird unter nahezu realen Bedingungen im Technologie-Trainings-Centrum und am Advanced Rescue Simulator (ARS). Das Maschinenhaus auf dem sechs Meter hohen Turm des ARS wurde komplett entkernt und die wichtigsten WEA-Strukturen nachgebaut. Rund vier Meter unter der Erde, in einem Trainings-Geschoss, können Rettungstechniken aus der Tiefe simuliert werden. Eben Üben in wirklichkeitsnaher Umgebung. Das Beherrschen unterschiedlichster Rettungsszenarien unter Anwendung branchenüblicher Rettungsgeräte verleiht Sicherheit für den Notfall.
Vier mal Nummer sicher
Das GWO Advanced Rescue Training beinhaltet die vier Module:
Modul 1: Rettung aus Nabe, Nabenverkleidung und Rotorblatt (HSIBR)
Modul 2: Rettung aus Gondel, Turm und Keller (NTBR)
Modul 3: Einzelhelfer: Rettung aus Nabe, Nabenverkleidung und Rotorblatt (SR: HSIBR)
Modul 4: Einzelhelfer: Rettung aus Gondel, Turm und Keller (SR: NTBR)
Voraussetzung für die Weiterbildung ist das Absolvieren der GWO Basic Safety Trainings. OffTEC bildet auch mit Rettungsequipment des Kunden aus. Die nächsten Termine für das Advanced Rescue Training finden Sie unter: GWO Advanced Rescue Training Basic