Gibt es keinen, qualifiziere einen:

Vom Elektrotechnik-Laien zur Fachkraft bei OffTEC

Fachkräfte Ahoi: Offshore sind allein in Deutschland derzeit etwa 1.300 Windkraftanlagen in Betrieb. Und die gut 29.000 Onshore-Anlagen sollen bis 2022 mit Ausschreibungen in Höhe von 12.000 MW ergänzt werden. Qualifiziertes Service-Personal braucht die Branche, lässt sich aber nicht herbeizaubern, insbesondere im komplexen Bereich Elektrotechnik. OffTEC tritt diesem Mangel in Kooperation mit der IHK Flensburg mit einer innovativen Weiterbildung zur Fachkraft Elektrotechnik für Windenergieanlagen entgegen. 

Der Lehrgang erfüllt vollumfänglich die DGUV-Vorschrift 3 und VDE 0100-10. Eine hochwertige Ausbildung ist von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vorgeschrieben, da das elektrotechnische Arbeiten an WEA immer Gefahren birgt.

Premiere „preisgekrönt“ 

Erfolgreich qualifiziert - der erste Lehrgang schloss in diesem März mit der Zertifizierung aller fünf Teilnehmer durch die IHK ab. Auch für die Handelskammer eine Premiere. Der Unterricht bei OffTEC umfasst zehn Wochen, die in fünf Blöcke aufgeteilt sind. Unterbringung und Verpflegung auf dem Campus inklusive. Die Kenntnisse werden durch fachpraktische Tätigkeiten im Betrieb vertieft und gefestigt. Die Weiterbildung ist in Theorie und Praxis vielschichtig, aber in rund fünf Monaten wird man fit für den Job gemacht – onshore und offshore.

Qualifizierung für die Zukunft

Vergessen Sie langwierige und kostenintensive Suchen nach Fachkräften für Ihre WEA. Lassen Sie Ihre engagierten Mitarbeiter qualifizieren. Da weiss man, was man bekommt. Die nächsten Weiterbildungen zur Fachkraft Elektrotechnik für Windenergieanlagen findet vom 16.09.2019 bis 24.1.2020 statt. Alle Informationen dazu unter: Fachkraft Elektrotechnik für Windenergieanlagen (IHK)

Weitere Themen aus unserem Newsletter

Übersichtskarte des Geländes einblenden

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Partner/Zertifizierungen